Premium Feincord – vorgewaschen | wollweiß

12,95  /m

Wollweißer Premium Feincord. Der Stoff wurde gewebt und ist vorgewaschen. Somit geht er bei der nächsten Wäsche nicht mehr ein.

Premium bedeutet bei uns, dass uns im Vergleich zu ähnlichen Stoffen die Qualität des Materials besonders überzeugt hat. Wir hatten viele unterschiedliche Stoffe von zahlreichen Herstellern in der Hand und manche davon beeindrucken uns besonders. Dafür vergeben wir das Prädikat: Premium.

Farbe: wollweiß

Lieferzeit: 2-5 Werktage

Vorrätig

Meter

Beschreibung

Wozu uns das Design dieses Cord inspiriert:

Eine mit Teddyplüsch gefütterte derbe Winterjacke, ein lässiges Hemd mit Holzknöpfen, eine Kurzjacke im klassischen Jeansjacken-Stil, eine Umhängetasche, Kissenbezüge, Kuscheltiere. Der wärmende Stoff hat einen schweren Fall und passt sich durch Wärme leicht dem Körper an.

Was ist Cord?

Cord ist ein fester Baumwollwebstoff, der durch eine spezielle Cordbindung vorderseitig eine auffällige Rippenstruktur in Längsrichtung aufweist sowie einen samtigen Flor, welcher durch einen aufgetrennten Schussfaden entsteht. Seine kleinen Härchen lassen sich durch Streicheln legen und aufrichten. Damit hat Cord eine klare Strichrichtung, die bei der Verarbeitung berücksichtigt werden muss. Cord gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, die sich in Menge der Rippen auf einer Stoffbreite von 10 cm unterscheiden. Derbe Varianten wie Breitcord fangen mit 10 Rippen an und eignen sich besonders für Arbeitskleidung, ganz feine Sorten wie Samtcord haben bis zu 50 Rippen und lassen sich sehr edel stylen. Cord ist nicht elastisch, beult aber durch Körperwärme leicht aus. Durch Waschen findet er wieder in seine Form zurück. Die Stoffinnenseite ist glatt und angenehm zu tragen.

Weitere wissenswerte Details haben wir in diesem Artikel zusammengefasst: “Alles über Cord: durch dick & dünn”

Was Du beim Nähen beachten musst:

Alle Stoffkanten abketteln, ehe der Cord erstmals gewaschen wird. Er fusselt stark und franst aus. Für den Zuschnitt die Strichrichtung beachten: Die unteren Kanten der Schnitteile liegen entgegen der Strichrichtung. Würdest du deine fertige Hose von unten nach oben streicheln, lägen die Härchen schön samtig glatt an. Beim Streicheln von oben nach unten würde der Stoff rauer und dunkler. Zumindest sollten alle Schnittteile in gleicher Richtung liegen. Wähle eine großzügige Nahtzugabe zum Versäubern. Verwende je nach Stoffstärke eine 70–90 Universal-Nadel und eine Stichlänge von 2–2,5 mm, bei sehr festen Stoffen ggf. eine Jeansnadel.

Was Du zur Pflege des Stoffs wissen musst:

Bei der Pflege von Cord gilt es, den Flor samtig zu erhalten. Daher zunächst Schmutz abbürsten und erst waschen, wenn unbedingt erforderlich. Waschen ist auf links gedreht mit einem Feinwaschmittel bei 30°C möglich. Etwas Weichspüler kann dabei den Flor schön weich halten. Nicht schleudern oder mit geringer Tourenzahl. In Form gezupft an der Luft trocknen lassen. Bitte nicht in den Trockner geben! Bei Bedarf kann Cord bei niedriger Temperatur auf links gedreht und auf einem Handtuch liegend gebügelt werden.

Unser Premium Feincord ist ein haptisch besonders hochwertiges Produkt mit einem Gewicht von 220g/qm. Der Stoff ist vorgewaschen und geht daher bei der ersten Wäsche nicht mehr ein. Wir finden: besonders im direkten Vergleich zu den üblicherweise deutlich leichteren Feincord-Stoffen am Markt hebt sich dieses Produkt in Sachen Qualität deutlich ab.

Zusätzliche Information

Material

100% Baumwolle

Breite

148 cm

g/qm

220

Farbe

wollweiß

Griff/Fall

griffig

Oberfläche

matt

Stoffart

Cord

Herstellungsart

gewebt