Musselin/Double Gauze Öko-Tex Klasse 1 | indigoblau

7,95  /m

Indigoblauer Musselin/Double Gauze, designed by Poppy. Der Stoff wurde gewebt.

Öko-tex Standard 100 Produktklasse 1

Farbe: indigo

Lieferzeit: 2-8 Werktage

Nicht vorrätig

Zusätzliche Information

Material

100% Baumwolle

Breite

130 cm

g/qm

130

Farbe

indigo

Zertifikat

Oeko-Tex Standard 100 Produktklasse I

Herstellungsart

gewebt

Griff/Fall

weicher Fall, weicher Griff

Oberfläche

gecrasht, matt, weich

Veredelung

durchgefärbt

Stoffart

Musselin

Beschreibung

Wozu uns das Design dieses Musselins inspiriert:

Dieser natürliche leichte Stoff hat einen lockeren Fall und trägt sich angenehm weich auf der Haut. Seine gecrinkelte Oberfläche verleiht ihm einen luftigen Charakter und macht sich besonders gut in Form von sommerlicher Kleidung. Erfrischend fürs Auge ist er in Indigoblau – einer Farbe, die jedem Hauttyp schmeichelt. Basics und besondere Stücke lassen sich gleichermaßen gut daraus fertigen.

Was ist Musselin?

Musselin ist ein nicht elastischer, locker gewebter Stoff in Leinwandbindung, dessen rechte und linke Stoffseite gleich aussehen. Er weist eine stark zerknitterte Optik auf (Crinkle Look), ist atmungsaktiv und sehr saugfähig. Unbearbeitet sind die Stoffkanten fest und fransig. Bei der doppellagigen Variante sind zwei Stoffschichten punktuell miteinander verbunden und es bilden sich kleine Luftpolster dazwischen. Dadurch wird er robuster und auch blickdichter als einfacher Musselin.

Was Du beim Nähen beachten musst:

Unbedingt vorwaschen und im gecrinkelten Zustand zuschneiden – sonst ist die Kleidung nach dem nächsten Waschgang zu klein. Schnittmuster mit Kopierrad übertragen oder direkt am Schnittmuster entlangschneiden. 70er Universalnadel verwenden oder eine Jerseynadel bei Stichlänge 3-3,5 mm. Nähfußdruck ggf. verringern und Stoff nur behutsam führen. Nicht ziehen! Stoffkanten versäubern.

Was Du zur Pflege des Stoffs wissen musst:

Musselin aus reiner Baumwolle kannst du bei 30°C normal waschen und schleudern. Nicht in den Trockner geben. Verzichte auf Wäscheklammern, denn es bleiben Abrücke im Stoff. Bügeln ist bei niedriger Temperatur möglich, zerstört aber den charakteristischen Crinkle-Look.