Premium Leinen vorgewaschen | grün

16,95  /m

Vorgewaschener Premium Leinen in grün. Der Stoff wurde gewebt.

Premium bedeutet bei uns, dass uns im Vergleich zu ähnlichen Stoffen die Qualität des Materials besonders überzeugt hat. Wir hatten viele unterschiedliche Stoffe von zahlreichen Herstellern in der Hand und manche davon beeindrucken uns besonders. Dafür vergeben wir das Prädikat: Premium.

Farbe: grün

Lieferzeit: 2-5 Werktage

Vorrätig

Meter

Beschreibung

Wozu uns das Design dieses Leinenstoffs inspiriert:

Luftige Sommerbekleidung: Kleider, Röcke, Hemden, Hosen, Anzüge, Blazer und Kostüme. Je nach Schnitt ganz edel oder sehr leger. Hochwertige Bettwäsche, Tischdecken, Platzsets, Servietten, Kissenbezüge und Vorhänge. Die besonders schöne Textur sorgt für natürliche Eleganz in deinem Zuhause. Geschirrtücher aus Leinen sind besonders saugstark und verdeln den viel genutzen Arbeitsraum Küche.

Was ist Leinen?

Leinen ist ein gänzlich unelastisches Naturprodukt der Flachspflanze und wird aufwändig aus deren Stängeln gewonnen. Charakteristisch für den in klassischer Leinwandbindung gewebten Stoff sind seine ausgeprägte Textur, welche kleine Unebenheiten aufweist und eine starke Knitteraffinität. Leinen ist flusenfrei, gröber gewebt als Baumwolle und dadurch fester im Griff. Mit der Zeit wird der Stoff immer weicher und knitterärmer. Gerade für Sommerkleidung eignet sich der natürliche Stoff besonders gut, denn er hat hervorragende klimaregulierende Eigenschaften und schützt sogar vor UV-Strahlen. Dabei ist das griffige Leinen sehr robust, langlebig, reißfest, unempfindlich gegenüber Flecken und Staub sowie antistatisch, von Natur aus antibakteriell und antiallergen.

Was Du beim Nähen beachten musst:

Unverarbeiteten Stoff versäubern und vorwaschen. Einfarbige Stoffe kannst du auch gegen den Fadenlauf zuschneiden. Rechte und linke Stoffseite erkennst du an den kleinen Einstichlöchern in der Webkante: Auf der rechten Stoffseite sind die Lochränder kaum spürbar, aber auf der linken lassen sich die gut ertasten. Zum Anzeichnen kontrastarme Farben verwenden, damit Markierungen nicht durchscheinen. Bei ganz dünnen Stoffen lieber direkt entlang des Schnittmusters schneiden. Die Stärke der (Universal-) Nadel je nach Stoffdicke wählen: 70-80 für dünne Stoffe bei einer Stichlänge von etwa 2 mm und 90-100 für gröbere Gewebe mit einer Stichlänge von rund 3 mm.

Was Du zur Pflege des Stoffs wissen musst:

Im Schonwaschgang bei 40 °C mit flüssigen Buntwaschmittel waschen. Befülle die Waschmaschine nur zu zwei Dritteln und schleudere lediglich an oder bei niedriger Tourenzahl für verminderte Knitterbildung. Verzichte auf den Wäschetrockner. In Form gezupft auf einem Kleiderbügel hängend trocknen und immer feucht bzw. mit Dampf bügeln. Trocken lagern um Stockflecken zu vermeiden.

Zusätzliche Information

Material

100% Leinen

Breite

142 cm

g/qm

260

Farbe

grün

Oberfläche

matt

Griff/Fall

griffig, weicher Fall

Herstellungsart

gewebt

Stoffart

Leinen