Premium Waffeljersey UNI | altrosa

15,95  /m

Waffeljersey in altrosa. Der Stoff wurde gewirkt.

Dieser Stoff ist schwerer und fühlt sich hochwertiger an, als andere vergleichbare Materialien, die wir in der Hand hatten. Daher bekommt er von uns das Prädikat: Premium.

Farbe: altrosa

Lieferzeit: 2-8 Werktage

Vorrätig

Meter

Zusätzliche Informationen

Material

100% Baumwolle

Breite

150 cm

g/qm

200

Farbe

altrosa

Griff/Fall

weicher Fall, weicher Griff

Oberfläche

matt, sturkturiert, weich

Stoffart

Waffeljersey

Herstellungsart

gewirkt

Beschreibung

Wozu uns das Design dieses Waffeljersey inspiriert:

Ein Cache-Coeur-Top, Krempelshirts, lässige Shorts mit seitlichen Eingrifftaschen, Kleidchen mit Saumrüsche, Blusenshirts, Longsleeves, Loungewear, Nachtwäsche – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Stoff ist querelastisch, liegt geschmeidig in der Hand und hat einen weichen Fall.

Was ist Jersey?

Jersey ist ein zumeist dehnbarer Stoff, der aus dünnen Fasern wie Baumwolle, Viskose oder Polyester locker gestrickt oder gewirkt sein kann. Nicht selten gibt es ihn als Mischgewebe. Je nach Verarbeitungsart ergeben sich daraus diverse Stoffqualitäten. Durch die lockere Struktur der Maschen werden Materialien wie Baumwolle, welche selbst nicht dehnbar sind, zu elastischen Stoffen verarbeitet. Jerseystoff ist sowohl schlicht in seiner feinen Rippen-Textur als auch robust und atmungsaktiv. Das macht ihn sehr vielseitig einsetzbar und zu einem wahren Multitalent. Da verwundert es nicht, dass Jersey heute zu den am meisten verwendeten Materialien bei der Herstellung von bequemen Kleidungsstücken gehört, aber auch im Wohlfühlbereich wie bei Bettwäsche gerne genommen wird.

Was ist Waffelpiqué?

Waffelpiqué ist eine unelastische Webware, zumeist aus Baumwolle, seltener aus Viskose oder auch mit Polyesterbeimischung. Charakteristisch ist seine plastische Wabenstruktur, welche an belgische Waffeln erinnert. Das Muster entsteht aus zwei in regelmäßigen Abständen miteinander verbundenen Stofflagen, die aus einem leinwandbindigen Mehrfadensystem gefertigt sind. Dabei unterscheidet man zwischen „echtem“ Piqué, Halbpiqué und „falschem“ Piqué. Für den echten Piqué werden je zwei Kett- und Schussfäden miteinander verwebt, für Halbpiqué zwei Kettfäden aber nur ein Schussfaden, während der falsche Piqué seine Struktur durch die Waffelbindung erhält. Er besteht lediglich aus je einem Kett- und Schussfaden. Abhängig von der Mustergröße ist die Feinheit des Stoffes. Die Stoffseiten von Piqué unterscheiden sich kaum merklich; sie können sich beidermaßen sehen lassen. Die obere Seite wird „Grund“ genannt, bei der unteren Seite ist die Rede von einem „Futter“. Der Name Piqué leitet sich aus dem Französischen ab und bedeutet „steppen“.

Waffelpiqué ist ein höchst praktischer Stoff, der aufgrund seiner Saugfähigkeit gerne für Bademäntel und Geschirrtücher verwendet wird. Dank seiner erhabenen Struktur klebt er nicht an der Haut, ist knitterarm und fusselt nicht.

Neben der Piqué-Webware gibt es auch feinen Piqué-Jersey, der gerne für Poloshirts und -kleider verwendet wird.

Was du beim Nähen mit Jersey beachten musst

Die Kanten des dünnen Jerseys rollen sich erheblich ein. Wie Anzeichnen, Zuschnitt und Vernähen dennoch gut gelingen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:

Jerseystoffe einfach nähen | 14 Tipps & Tricks für Selbernäher

Was Du zur Pflege des Stoffs wissen musst:

Waffeljersey kann bei max. 40°C maschinell gewaschen werden. Bevorzugt lässt du ihn hängend an der Luft trocknen, er darf bei niedrigen Temperaturen aber auch in den Trockner. Da er nicht zum Knittern neigt, ist Bügeln nicht erforderlich, bei niedriger Temperatur aber möglich.

Produkte, die dazu passen könnten

  • Heavy French Terry UNI/meliert | lachs

    21,95  /m
  • Viskosejersey UNI | braun

    8,95  /m
  • Walkloden leicht | dunkelblau

    19,95  /m
  • Bio Baumwolljersey (GOTS) Space Attack – Design by Poppy | mint

    13,95  /m
  • Regenjackenstoff Friesennerz UNI | navy

    12,95  /m
  • Tweed Knit Jacquard Jersey GOTS – lila/flieder | Hamburger Liebe

    - 21% 18,95  /m