Pannesamt UNI | marineblau

3,95  /m

Fließender Pannesamt in marineblau. Der Stoff wurde gewirkt.

Farbe: marineblau

Lieferzeit: 2-8 Werktage

Vorrätig

Meter

Zusätzliche Informationen

Material

100% Polyester

Breite

140 cm

g/qm

170

Farbe

marineblau

Merkmale

dehnbar, samtweich

Griff/Fall

weicher Fall, weicher Griff

Oberfläche

glänzend, weich

Stoffart

Pannesamt

Beschreibung

Wozu uns das Design dieses Pannesamtes inspiriert:

Aus dem glänzenden Stoff mit toller Fernwirkung kannst du Kleidungsstücke für besondere Anlässe kreieren: dramatische Kostüme zu Fasching, festliche Kleider, Röcke, Tuniken, Hosen und lange Handschuhe für Feierlichkeiten. Auch zu Dekorationszwecken ist er sehr geeignet: Kissen und Vorhänge aus Pannesamt sorgen für eine noble und warme Atmosphäre. Du kannst auch ganze Wände wirkungsvoll damit bespannen, wie z.B. eine Schaufensterwand. Gitarrenkästen, Schmuckschatullen oder Wäscheschubladen wirken wie kleine Schatzkisten, wenn du sie mit Pannesamt auskleidest. Unser Stoff hat einen edlen Glanz, ist sehr elastisch und hat einen weichen, fließenden Fall.

Was ist Pannesamt?

Pannesamt ist heutzutage eine dicht gewirkte Maschenware mit einem bis zu 3 mm hohen Flor und einer glänzenden, fast spiegelnden Oberfläche. Seinen Namen trägt dieser auffallende Stoff aufgrund der Produktionstechnik, bei dem einzelne Florpartien  durch “pannieren”, also plätten oder bügeln, unterschiedlich ausgerichtet werden. Einst wurde Pannesamt aus Naturseide hergestellt und gewebt, wodurch er entsprechend unelastisch war. Heute ist Pannesamt vorwiegend aus Polyester erhältlich, da er sich im Vergleich zur Naturfaser leichter formen lässt und dehnbarer ist.

Was Du beim Nähen beachten musst:

Pannesamt ist mit seiner glatten und rutschigen Oberfläche nicht gerade ein Anfängerstoff. Hinzu kommt, dass sich Stoffkanten immer wieder einrollen. Verwende daher für den Zuschnitt eine rutschfeste Unterlage. Markierungen kannst du auf der linken Stoffseite setzen, z.B. mit Kreide oder einem Trickmarker. Beachte die Strichrichtung: Die unteren Kanten der Schnitteile liegen entgegen der Strichrichtung. Würdest du deine fertige Hose von unten nach oben streicheln, lägen die Härchen schön samtig glatt an. Beim Streicheln von oben nach unten würde der Stoff rauer und dunkler. Zumindest sollten alle Schnittteile in gleicher Richtung liegen. Am besten lässt sich Pannesamt mit der Overlock nähen. Arbeitest du mit der Nähmaschine, ist ein elastischer Stich wie ein kleiner Zickzackstich gefragt sowie der Einsatz einer 70-80er Jerseynadel. Versäubern musst du den Stoff nicht, denn er franst nicht aus.

Was du bei der Pflege beachten musst:

Mit einem Feinwaschmittel bei 30°C waschen, aber nicht schleudern. Tropfnass an der Luft trocknen lassen. Bügeln ist bei niedriger Temperatur von der linken Stoffseite möglich, ggf. mit einem Bügeltuch dazwischen. Bitte vorab an einer unauffälligen Stelle oder an einem Stoffrest testen.

Produkte, die dazu passen könnten

  • Dekostoff Baumwoll Mix Tropical | grün/rosa

    9,95  /m
  • Gütermann Allesnäher 200m | 435 | petrol

    3,98 
  • Popeline Baumwollstoff Parallelogramme | gelb

    9,95  /m
  • Prym Applikation Sterne, dunkelblau

    2,69 
  • Baumwollstoff Fahnentuch Öko-Tex Klasse 1 | aquablau hell

    6,95  /m
  • Prym Satinband, 6mm, blau

    0,69  /m