Vorgestellt: 11 kostenlose Schnittmuster für deine Herbst-Projekte

Kostenlose Schnittmuster für den Herbst

Wer viel näht, braucht immer Inspiration. Wir haben uns deshalb einfach mal umgeschaut, was es für Schnittmuster zum kostenlosen Download gibt, die in die Herbst- und Winterzeit passen. Herausgekommen ist eine Auswahl von 11 Schnitten, die Perfekt zu unserem Motto “Näh’ Dir den Herbst schön!” passen. Darunter sind Schnitte von vielen großen Anbietern wie Farbenmix, pattydoo, BRIGITTE Kreativ oder leni pepunkt. Aber auch einige Highlights anderer Kreativer es in die Auflistung geschafft. Viel Spaß beim Nähen!

Schnittmuster Beanie

von: pattydoo | Zum Schnittmuster

Etwas, dass in der kalten Jahreszeit den Kopf warm hält, darf auf keinen Fall fehlen. Deshalb eröffnen wir diese Sammlung mit einem Schnittmuster für eine modische Beanie-Mütze von pattydoo.

Egal ob auf dem Schulweg oder unterwegs zur Arbeit, beim Sport oder einfach nur beim Spazierengehen: gut gewärmte Ohren machen glücklich. Über die reine Funktion hinaus sind Beanies aber auch modische Accessoires. Mit der richtigen Stoffwahl kannst Du sie ideal mit deinen Lieblingsklamotten kombinieren. Unsere breite Auswahl an Baumwolljerseys bietet dir da jede Menge gestalterischer Freiheit. Und das beste am Beanie: jeder kann es tragen! Ob Frau oder Mann, Alt oder Jung. Wie wäre es mal mit passenden Beanies für die ganze Familie?

Schnittmuster Eulen-Fleecemütze

von: pattydoo | Zum Schnittmuster

Wer es etwas verspielt mag, besonders für die Kleinen, der sollte sich diese süße Fleecemütze im Eulen-Design einmal näher ansehen. Komplett mit Ohren, Augen, Schnabel und Bommeln!

Hand auf’s Herz: manch Erwachsener würde doch gerne noch mal so eine süße Mütze tragen, oder? Klar, der Schnitt richtet sich in erster Linie an Kinder. Aber auch als Teenager oder als Fun-Mütze beim Après Ski in deinem nächsten Winterurlaub wäre das doch DER Hingucker! Mit unseren Fleece-Stoffen ist diese Mütze jedenfalls schnell genäht.

Schnittmuster Zwergenmütze

von: Farbenmix | Zum Schnittmuster

Ein Trend für Kinder darf hier auf keinen Fall fehlen: die Zwergenmütze! Farbenmix bietet dafür ein sehr schönes und leicht zu nähendes Schnittmuster zum kostenlosen Download an. Durch die Stoffauswahl sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und die kleinen Träger werden zu zuckersüßen Zwergen!

Das Schnittmuster kommt in sechs verschiedenen Größen uns ist sowohl für Babies als auch Kinder geeignet. Wer Farbenmix kennt, der weiß, wie gut deren Schnitte zu nähen sind. Daher eignet sich dieses Freebook auch sehr gut für Anfänger. Als Stoff kommen Nickies, Jerseys aber auch Leichte Walkloden oder Fleece in Frage.

Schnittmuster Kinderhandschuhe Cosy Hands

von: pattydoo | Zum Schnittmuster

Nachdem der Kopf nun schon schön warm ist, dürfen die Hände natürlich nicht fehlen. Ebenfalls von pattydoo gibt es ein kostenloses Schnittmuster für ein paar schöne, warme Kinderhandschuhe. Da bleiben die Finger auch im tiefsten Winter immer schön warm.

Für den Schnitt braucht man dreierlei Stoff: die Außenseite, das Futter und Bündchen. In Unseren Fleeces, Walkstoffen, den Jerseys oder bei den Bündchen findest Du hier sicher genau das Richtige!

Schnittmuster Loop

von: Farbenmix | Zum Schnittmuster

Damit der Hals schön warm bleibt, eignet sich ein Loop bestens. Bei Farbenmix gibt es dafür einen ganz einfachen Schnitt, den Du im Handumdrehen genäht haben wirst. Somit ist der Loop die perfekte Ergänzung zu Mützen und Handschuhen.

Nähe Dir deinen Loop aus einem schönen, weichen Material um besonder komfortabel durch den Winter zu kommen. Dein Hals wird es Dir danken!

Schnittmuster Cosy Cape

von: pattydoo | Zum Schnittmuster

Manchmal muss es schnell gehen. Was ist da einfacher, als ein Cape über zu werfen? Gerade jetzt, wo der Herbst uns mit eigentlich warmen Tagen verwöhnt, die zum Abend hin kühl werden, ist so ein Cape die ideale Ergänzung! Dieses süße Cape von pattydoo ist für Anfänger gut geeignet.

Auch hier hat man eine Außenseite und eine Innenseite, die man jeweils mit unterschiedlichen Stoffen ausarbeiten kann. Durch diese Vielfalt ist sichergestellt, dass dein Cape auch wirklich individuell ist. Um es wirklich schön warm zu machen, kannst Du zum Beispiel Teddy Stoff mit Nicki kombinieren.  Warum aber nicht gleich mehrere Capes für unterschiedliche Temperaturen nähen?

Schnittmuster Coatigan

von: Snaply | Zum Schnittmuster

Der Name dieses kostenlosen Schnittmusters ist Programm: der Coatigan. Eine Mischung aus Mantel (Coat) und Cardigan. Passend zum Buch !1 Schnitt – 10 Jacken” von Designerin Laura Hertel bietet Snaply dieses kostenlose Schnittmuster zum Download an.

Das Tolle daran: je nachdem, welchen Stoff du verwendest, wird es ein ganz anderes Kleidungsstück. Mit Sweat wird es zum Coatigan, mit Walkstoff zum Wintermantel und mit Viskose zum Kimono! Die selbstgenähte Jacke ist dann nicht nur ideal bei herbstlichem Wetter, sondern setzt auch modische Akzente.

Schnittmuster Cardijean

von: Roliella | Zum Schnittmuster

Nach dem Coatigan kommt die Cardijean: ein Cardigan-Schnitt zum kostenlosen Download von Roliella. Die Jacke ist für Mädchen konzipiert und kann mit vielfältigen Materialien genäht werden. Dadurch hast du maximale kreative Freiheit.

Roliella beschreibt den Schnitt in ihrem Blog sehr schön. Cool und elegant kommt die Basis daher, bietet dir aber ganz viel Freiraum für individuelle Ausgestaltung. Eine besonders wetterfeste Variante der Cardijean kannst Du sogar mit Softshell nähen!

Schnittmuster Miss Jacky Coat

von: HANDMADE Kultur | Zum Schnittmuster

Dieses kostenlose Schnittmuster aus dem HANDMADE Kultur Magazin bietet dir die Vorlage für einen modernen, coolen Kurzmantel. Der elegante Schnitt mit den zwei Taschen ist ideal als Übergangskleidungsstück für diese verrückten, warmen Herbsttage, die wir gerade erleben.

Wir vermuten mal, dass der Name Jacky Coat nicht ohne Absicht an Jacky Kennedy und ihren zeitlosen Stil erinnert. Obwohl der Schnitt schon 2015 erschien, ist er heute immer noch elegant und angesagt,

Schnittmuster Selbermantel

von: BRIGITTE Kreativ | Zum Schnittmuster

Dieser Mantel von BRIGITTE Kreativ ist unser Highlight in dieser kleinen Sammlung. Das trendige Design ist allerdings vom Nähen her eher etwas für Fortgeschrittene. Wer es sich ganz einfach machen will, bekommt zum Schnitt bei Brigitte auch gleich ein Paket bei allen Materialien. Doch wer es individuell mag, der kann sich seinen eigenen Stoff dazu aussuchen. Zum Beispiel bei uns.

Schnittmuster Adventskalender aus Tafelstoff

von: leni pepunkt | Zum Schnittmuster

Dieser schöne Adventskalender von leni pepunkt darf in unserer Sammlung zum Abschluss nicht fehlen. Noch ist es rechtzeitig, wenn Du deinen Eigenen nähen möchtest. Warum dann nicht mit diesem tollen Schnitt? Wir finden: der ideale Schlusssatz für unsere kleine Aufstellung kostenloser Schnitte im Internet.

Weihnachten

Die Schnittmuster, die wir hier für dich aufgelistet haben sind natürlich nur eine kleine Auswahl an kostenlosen Schnitten im Internet, die uns besonders gut gefallen haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei den verlinkten Seiten einmal zu stöbern. Sicherlich kannst Du dort noch viele tolle Schnitte finden.

Du kannst uns auch bei Pinterest folgen. Hier werden wir regelmäßig Schnitte pinnen, die wir entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert